Neves Stierle & Horn

Ist ein Immobilienverkauf ohne Makler die beste Entscheidung?

Hauseigentümer fragen sich häufig, ob sie versuchen sollten, ihre Immobilie selber zu verkaufen und dabei auf die Unterstützung eines Maklers zu verzichten. Es hört sich sehr verlockend an, die Provision einzusparen, aber spart man dabei wirklich Geld?

Schauen wir die Fakten an:

Verkaufspreis – Eigentümer sollten in der Lage sein, den Wert ihrer Immobilie realistisch einzuschätzen. Aber kennen sie den Markt wirklich so gut? Immobilienmakler sind nicht nur Experten bezüglich des lokalen Markts, sondern kennen auch die Markttrends sowie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Sie sind zudem auf dem Laufenden bezüglich der neuen Entwicklungen in der Region und können auch zukünftige Markttrends besser vorhersagen.

Marketing – Makler implementieren einen strategischen Marketingplan für jede einzelne Immobilie. Jede Immobilie ist einzigartig und ein Makler versucht, die Vorzüge der Immobilie zu betonen, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Die Ansprache der richtigen Zielgruppe ist ebenfalls von grosser Bedeutung.

Kundenscreening – Es fehlt Hauseigentümern oft an der notwendigen Zeit, potentielle Kunden zu überprüfen und mit ihnen durch den Verkaufsprozess in Kontakt zu bleiben. Makler prüfen die finanziellen Möglichkeiten der Kunden und bieten den Eigentümern Sicherheit bevor ein Angebot angenommen wird. Eigentümer sollten keine Zeit mit unqualifizierten Käufern verlieren.

Problemlösung – Im Verkaufsprozess können jederzeit Komplikationen auftreten. Makler können in diesen Fällen aufgrund ihrer Erfahrungen verschiedene und bessere Lösungen präsentieren. Die Eigentümer sollten im Laufe des Prozesses jederzeit Sicherheit haben.

Verkaufsverhandlungen – Sind Eigentümer in der Lage, während den Verkaufsverhandlungen ihre emotionale Verbindung mit der Immobilie beiseite zu lassen? Können sie mit Kritik an der Immobilie umgehen? Ein Makler kann den Verkaufsprozess durch seine über Jahre gesammelten Erfahrungen besser und ganz ohne Emotionen steuern.

Professionelle Unterstützung – Ein Immobilienmakler verfügt über ein extensives Netzwerk an Architekten, Anwälten, diversen Spezialisten für die Unterhaltung von Liegenschaften usw. Er kann Eigentümern helfen, sehr viel Zeit zu sparen, indem er sie bezüglich der Instandhaltung der Immobilie oder rechtlichen Fragen berät und jeweils die bestmöglichen Lösungen sucht.

Versucht man, seine Immobilie ohne die notwendige Erfahrung und Hilfsmittel zu verkaufen, spart man weder Geld noch Zeit und jeder falsche Schritt kann einen finanziellen Verlust bedeuten.